Was sind die Inhalte eines Stimmtrainings?

 

Viele stellen sich die Frage, ob die Stimme überhaupt veränderbar ist und falls ja, wie das geht. Dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben, der das grundlegende Konzept eines didaktisch sinnvollen Stimmtrainings erklärt (lesen Sie hier: “Kann ich meine Stimme überhaupt verändern?”).

Grundsätzlich kann man sagen: Jede Person kann ihre Stimme verändern. Es ist nichts, was nur Personen mit einem besonderen Talent können. Es ist jedoch individuell unterschiedlich, wie lange es dauert, bis sich die Stimme verändert und wie groß diese Verbesserungen sind. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Stimmtraining ist dauerhaft und häufig zu üben. VOCCO hilft Ihnen am Ball zu bleiben.

 

Viele Klientinnen und Klienten haben keine konkrete Vorstellung davon, welche Übungen und Methoden man in einem Stimmtraining eigentlich durchführt, um eine Veränderung der Stimme zu bewirken. Deshalb werde ich häufig Folgendes gefragt:

VOCCO_Stimmtraining_Häufige Frage.png

Muss ich für das Stimmtraining singen, schauspielern oder vorlesen?

Das kann man im Rahmen eines Stimmtrainings machen — man muss es aber nicht. Ein didaktisch fundiertes Stimmtraining baut auf vielen verschiedene Techniken und Methoden auf. Ich persönlich arbeite nach keiner bestimmten Schule, sondern fasse unterschiedliche Vorgehensweisen und Techniken in meinem VOCCO Vocal Coaching Modell zusammen, das die körperlichen und psycho-emotionalen Einflussfaktoren auf die Stimme zeigt. In jedem Fall arbeitet Stimmtraining mit dem Körper, das ist nicht anders möglich, da die Stimme im Körper entsteht. Singen, schauspielern und vorlesen sind bei einem Stimmtraining drei mögliche Methoden, um mit der Stimme zu experimentieren. Beim Singen kann man mehr Klangfarben entdecken, beim Schauspielen kann man durch andere Rollen andere Sprechweisen erkunden und das Vorlesen gibt einem die Möglichkeit an einem strukturierten Text, Techniken gezielt einzusetzen. Das ist alles sehr wertvoll, aber kein Muss, wenn man sich damit nicht wohlfühlt.

 
VOCCO_Stimmtraining_Häufge Frage.png

Ich bin weder sprachlich noch musikalisch besonders talentiert. Ist das hinderlich für das Stimmtraining?

Man muss für Stimmtraining nicht besonders talentiert sein, um dennoch Veränderungen zu erreichen. Ganz klar, jeder Mensch lernt unterschiedlich schnell oder findet zu einer Sache leichter oder schwerer Zugang. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man sich leicht und intuitiv auf das Hören und das Körpererleben einlassen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man besonders musikalisch sein muss oder ein Instrument können sollte. Man braucht auch kein besonderes Talent im Erlernen von Sprachen, da wir ja beim Stimmtraining keine Grammatik und keinen Wortschatz erlernen. Aber natürlich ist es schön, wenn man auf die Verbindung von Sprache und Stimme neugierig ist, da die Sprache durch den Klang der Stimme lebendig wird.


VOCCO hilft Ihnen beim Erfolg des Stimmtrainings!

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Stimmtraining ist dauerhaft und häufig zu üben. Und das ist auch die Schwierigkeit bei sehr kurzen Eintagestrainings oder Coachings ohne Alltagsbegleitung: Der Effekt verpufft sehr schnell, bevor Sie es schaffen, Ihr Stimm- und Sprechverhalten nachhaltig zu verändern. VOCCO hilft Ihnen am Ball zu bleiben. Sie bekommen verschiedenste Methoden um sich, Ihr Sprechverhalten und den Trainingserfolg zu reflektieren. Außerdem bekommen Sie Aufgaben, um Ihr Stimmtraining in den Alltag zu integrieren.

Deshalb sind die VOCCO-Kurse über mehrere Wochen angelegt. Es ist außerdem sinnvoll die Aufgaben und Übungen in den Kursen Schritt für Schritt und in Ruhe zu machen. Es geht nicht nur darum, etwas mit dem Kopf zu begreifen, sondern der Körper muss die Veränderungen spüren und umsetzen können. Ein gebuchter Kurs steht Ihnen zudem ein ganzes Jahr offen, um immer wieder in die Übungen hineinzugehen. Der Schnupperkurs steht Ihnen sogar zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Bilder: Screenshots aus VOCCO-Erklärvideos. Mit den Animationen,  Zeichnungen und Texten verstehen Sie, wie die Stimme entsteht und wie  Sie sie verändern können.

Bilder: Screenshots aus VOCCO-Erklärvideos. Mit den Animationen, Zeichnungen und Texten verstehen Sie, wie die Stimme entsteht und wie Sie sie verändern können.

…mit den vielen Übungen als Audios und Videos arbeiten Sie praktisch an  Ihrer Stimme. Außerdem erhalten Sie Methoden, um den Trainingserfolg zu  sichern.

…mit den vielen Übungen als Audios und Videos arbeiten Sie praktisch an Ihrer Stimme. Außerdem erhalten Sie Methoden, um den Trainingserfolg zu sichern.

 

Sind Sie motiviert, Ihre Stimme zu verändern?

Legen Sie heute los, um morgen schon einen Schritt weiter zu sein! Mit dem VOCCO-Schnupperkurs können Sie einfach mal ausprobieren, wie Ihnen das Arbeiten mit VOCCO liegt.

 

Zusammenfassung: Jede Person kann ihre Stimme verändern. Es ist nichts, was nur Personen mit einem besonderen Talent können. Dabei können Methoden wie Vorlesen, Schauspielen und SIngen zum Einsatz kommen - sie müssen aber nicht, falls sich jemand damit nicht wohlfühlt. Es ist auch kein besonderes musikalisches oder sprachliches Talent notwendig, um an der Stimme zu arbeiten.

Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.