So bekommen Sie eine deutlichere Aussprache!
Wenn sich der Kiefer, die Lippen und die Zunge nicht genug bewegen, wird die Artikulation vernuschelt und undeutlich. Gleichzeitig tun wir unserer Stimme keinen Gefallen, denn durch eine unpräzise Aussprache kann sich unser Stimmvolumen nicht vollständig entfalten und unter Umständen kann dies sogar zu einer Überbelastung der Stimme führen.
Was kann man also gegen eine undeutliche Artikulation tun?
Mit einer deutlichen Artikulation sprechen wir verständlich und stärken unsere Stimme.
Bei einer verständlichen Lautbildung arbeiten vier artikulierende Organe zusammen:
Lippen
Zunge
Kiefer
Gaumensegel
Durch die Bewegung dieser vier wird die Form des Mundraums verändert. Durch diese Veränderung der Mundraums entsteht der Stimmklang bzw. die verschiedenen Laute, Silben und Wörter unserer Sprache. Wenn wir Lippen, Zunge, Kiefer und Gaumensegel also nicht ausreichend bewegen und das Zusammenspiel nicht fein aufeinander abgestimmt ist, können uns unsere Gesprächspartner*innen schlechter verstehen. Außerdem stärkt eine deutliche Artikulation die Resonanz unserer Stimme. Wenn uns das gelingt, müssen wir also nur wenig Kraft für die Stimme aufwenden und sie erklingt dennoch voll.
Öffnen Sie den Kiefer!
Ein wesentlicher Faktor für eine deutliche Aussprache ist eine gute Kieferweite. Viele Menschen haben jedoch eine verspannte Kiefermuskulatur, z.B. durch sehr viel Stress und dadurch verursachtes Pressen oder Zähneknirschen. Sorgen Sie unbedingt für eine gute Entspannung der Kiefermuskultur und eine gute Öffnung des Kiefers beim Sprechen. Eine gute Faustregel zur Orientierung ist: es sollte etwa ein Fingerbreit Abstand zwischen den Zähnen sein.
Zwei Übungen für eine Entspannung des Kiefers sowie eine deutliche Artikulation.
Mit den folgenden zwei Übungen weiten und entspannen Sie Ihren Rachen und sorgen Sie für eine größere Kieferöffnung. Machen Sie diese Übungen z.B. immer morgens und abends nach dem Zähneputzen.
Daumensprechen
Durch das Daumensprechen lernen Sie weit und deutlich zu artikulieren. Nehmen Sie dazu den Knöchel des leicht abgeknickt Daumens zwischen die Schneidezähne. Es genügt völlig, wenn die Zähne den Daumen nur leicht berühren. Beginnen Sie dann in dieser Position für etwa 1 Minute laut zu sprechen. Nehmen Sie den Daumen aus dem Mund und sprechen Sie sofort weiter. Konzentrieren Sie sich dabei besonders auf die Mundöffnung.
Gähnen auslösen
Bringen Sie die Zungenspitze hinter die unteren Schneidezähne und drücken Sie die Zunge aus dem leicht geöffneten Mund nach draußen. Sie entspannt sich immer wieder in der Mundhöhle. Vielleicht lässt sich dadurch auch schon ein genüsslichen Gähnen auslösen. Wenn Sie gähnen können, unterdrücken Sie dies nicht, sondern spüren Sie die Entspannung und Weite im Rachen.
Suchen Sie neben dem Zähneputzen weitere Gelegenheiten, wann Sie diese Übungen durchführen können! Sie könnten diese Übungen zum Beispiel immer vor dem Zubettgehen machen. Welche Situationen fallen Ihnen noch ein, in denen Sie kurz eine oder beide Übungen einbauen könnten. Es reicht schon, wenn Sie die Übungen kurz durchführen!
Bei regelmäßigem Üben kann sich die Artikulation verbessern!
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Stimm- und Sprechtraining ist dauerhaft und häufig zu üben. Legen Sie heute los, um morgen schon einen Schritt weiter zu sein! Mit dem VOCCO-Artikulationskurs “Klar und deutlich sprechen!” entwickeln Sie eine deutliche und klar verständliche Aussprache und stärken damit auch die Resonanz Ihrer Stimme.
Zusammenfassung: Mit einer deutlichen Artikulation sprechen wir verständlich und stärken unsere Stimme. Dazu bewegen sich Lippen, Kiefer, Zunge und Gaumensegel und verändern die Form unsere Mundraums. Eine wesentlicher Faktor für eine gute Sprechdeutlichkeit ist die Öffnung des Kiefers. Hierbei helfen schon die beiden Übungen “Daumensprechen” und “Gähnen auslösen”.
Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.