Gezielter Einsatz der Stimme beim Telefonieren

 
Foto: Don Pablo/Shutterstock

Foto: Don Pablo/Shutterstock

Gespräche am Telefon unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht: Beim Telefonieren bleiben alle körperlichen Signale, wie z.B. Mimik und Gestik unsichtbar. Diese sind jedoch für die Steuerung des Gesprächs und die gegenseitige Einschätzung sehr wichtig.

Außerdem gibt es noch eine technische Besonderheit beim Telefonieren: Es wird nur ein eingeschränkter Bereich unserer Stimmfrequenzen übertragen. Dieses übertragene Frequenzband ist zwar ausreichend, um uns gegenseitig zu verstehen, doch gehen viele Klangnuancen unserer Stimme dabei verloren.

Und natürlich kann es immer wieder zu Schwierigkeiten beim Empfang kommen, weshalb es Störgeräusche und kleine Unterbrechungen geben kann. Aus diesen beiden Gründen ist eine verständliche Ausdrucksweise am Telefon besonders wichtig.

Worauf sollten Sie also gerade beim Einsatz der Stimme beim Telefonieren achten?

 

Setzen Sie Ihre Stimme gezielt beim Telefonieren ein!

Ihre Stimme soll Ihnen helfen, Ihre Inhalte am Telefon verständlich und sympathisch rüberzubringen. Hier erhalten Sie konkrete Tipps, worauf Sie achten sollten, wenn ein wichtiges Telefonat bevorsteht.

Icon_Räuspern vermeiden.png

Räuspern Sie nicht, bevor Sie den Telefonhörer abnehmen! Viele Personen räuspern sich nochmals, bevor sie beginnen zu sprechen. Das kann die Stimme dauerhaft belasten, gerade wenn es zu einer tickartigen Angewohnheit wird. Hier finden Sie einen weiterführendes Ebook!

Icon_Tief atmen.png

Atmen Sie tief in den Bauch! Ihre Stimme wird kräftiger, wenn Sie durch die Atmung gestützt ist. Bei einem wichtigen Gespräch kann Ihnen eine tiefe Atmung auch helfen, ruhig zu bleiben. Konzentrieren Sie sich also darauf entspannt in den Bauch zu atmen. Hier finden Sie einen weiterführenden Blogartikel.

Icon_Namen deutlich aussprechen.png

Sagen Sie Ihren Namen deutlich! Zu Beginn sollte gleich verständlich sein, wer am Apparat ist. Artikulieren Sie also Ihren Namen deutlich. Machen Sie im Anschluss eine Stimmsenkung sowie eine kleine Pause, damit die andere Person Sie erkennen kann.

Icon_Deutlich artikulieren.png

Achten Sie auf eine deutliche Artikulation! Eine deutliche Artikulation steigert die Verständlichkeit und fördert die Resonanz bei Telefongesprächen. Hier finden Sie zwei weiterführende Blogartikel: “Was kann ich gegen Nuscheln tun?” “So bekommen Sie eine deutliche Aussprache!

Icon_Pausen.jpg

Machen Sie häufiger und längere Pausen! Pausen geben dem Gegenüber Zeit zum Verstehen und Erleichtern den Sprecherwechsel am Telefon. So fallen Sie sich nicht so leicht gegenseitig ins Wort. Sie können die Pausen für Ihre Atmung nutzen.

Icon_Lächeln.png

Zeigen Sie ein echtes Lächeln! Lächeln kann am Telefon gehört werden. Aber nur ein echtes Lächeln! Es ist nachgewiesen, dass ein aufgesetztes Lächeln als solches dem bzw. Der Gesprächspartner*in erkannt wird. Verstellen Sie sich deshalb nicht, sondern begegnen Sie Ihrem bzw. Ihrer Gesprächspartner*in mit aufrichtiger und echter Freundlichkeit. Hier finden Sie einen weiterführenden Blogartikel.

 

Die Verständlichkeit am Telefon wird sehr von der Deutlichkeit der Artikulation beeinflusst.

Wenn Sie in Zukunft klarer und deutlicher am Telefon sprechen möchten, kann Ihnen ein Training der Artikulation helfen. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Stimm- und Sprechtraining ist dauerhaft und häufig zu üben. Legen Sie heute los, um morgen schon einen Schritt weiter zu sein! Mit  dem VOCCO-Artikulationskurs “Klar und deutlich sprechen!” entwickeln Sie eine deutliche und klar verständliche Aussprache und stärken damit auch die Resonanz Ihrer Stimme.

 

Zusammenfassung: Telefonkommunikation ist eine große sprecherische Herausforderung. Durch das Telefon fallen wichtige mimische und gestische Informationen weg. Außerdem wird nur ein Teil der Stimmfrequenzen übertragen. Telefonate können deshalb durch einen gezielten Einsatz der Stimme gelingen. Hier erhalten Sie 6 konkrete Stimmtipps! 

Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.