Wie klingt meine Stimme interessant?
Wir alle möchten mit unseren Ideen und Gedanken Gehör finden, so dass uns unsere Zuhörer*innen aufmerksam lauschen. Umso enttäuschender ist es, wenn wir etwas erzählen und auf Resonanz hoffen — doch erreichen wir unsere Zuhörer*innen nicht.
Von folgenden Situationen erzählen mir viele meiner Klient*innen — kennen Sie diese auch?
„Ich habe von meiner Idee erzählt und von meinen Kollegen kam wenig oder keine Reaktion. Ein paar Minuten später sagte ein anderer Kollege genau das Gleiche wie ich und die anderen waren begeistert.“
„Ich bemerke, wie meine Kolleg*innen weniger aufmerksam werden, während ich spreche. Sie folgen mir nicht, sondern schauen in ihre Unterlagen oder auf ihr Handy. Wenn ich dann frage, welche Fragen sie haben, kommt wenig Rückmeldung.“
„Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich meine Kolleg*innen wenig merken von dem, was ich sage. Ich denke, dass ich etwas so deutlich gesagt habe und bei meinen Kolleg*innen ist das nicht angekommen.“
Wir können unsere Inhalte und Botschaften durch unsere Stimme unterstützen. Durch eine lebendige Stimme, wird unser Gesagtes interessant und motivierend. Unsere Gesprächspartner*innen hören gerne zu und können wichtige Informationen leichter erinnern! Doch wie gelingt uns das?
Bringen Sie Variation in Ihre Stimme!
Damit die Stimme interessant und motivierend klingt, darf sie nicht zu monoton werden. Eine schöne Abwechslung in der Stimme, aktiviert Ihre Zuhörer*innen. Für eine abwechslungsreiche Gestaltung Ihrer Stimme können Sie folgende Mittel nutzen.
Mit diesen Mittel können spielen, wie mit einem Mischpult. Das bedeutet, dass wir aus Gewohnheit bestimme Einstellungen für die Regler unseres persönlichen Stimmmischpults gewählt haben. Es fällt uns selbst gar nicht auf, dass wir z.B. wenig Melodie oder ein sehr schnelles Sprechtempo haben.
Und nun haben Sie die Möglichkeit neue Einstellungen für Ihr Mischpult zu wählen: Machen Sie ganz bewusst mehr oder weniger in einem Bereich, als Sie das normalerweise tun würden!
5 Tipps für mehr Abwechslung in der Stimme!
Damit unsere Zuhörer*innen aufmerksam sind und bleiben, braucht es genau diese Abwechslung.
Bleiben Sie in einer für Sie angenehmen Stimmlage und variieren Sie in dieser Lage die Melodie. Achten Sie aber darauf, nicht in einen Singsang zu verfallen.
Setzen Sie Betonungen auf die wichtigen Informationen in einem Satz.
Versuchen Sie aus dem Bauch zu sprechen, damit Sie die Resonanz Ihrer Stimme nutzen und in einer angemessenen Lautstärke den Raum füllen.
Mit einem etwas flotteren Sprechtempo können Sie Ihre Zuhörer*innen aktivieren, achten Sie aber darauf nicht zu schnell zu werden, insbesondere dann, wenn Sie komplizierte und komplexe Inhalte haben. Dann sollten Sie etwas langsamer sprechen.
Machen Sie vor allem Pausen an wichtigen Stellen, so dass Ihr Publikum mitdenken und die Informationen verarbeiten kann.
2 Tipps mit denen Sie das Üben können!
Doch wie können Sie das nun konkret üben und umsetzen? Hier gebe ich Ihnen zwei Ideen, wie Sie zu Hause üben können:
Nutzen Sie Texte, für die die Variation in der Stimme genau besonders wichtig ist! Hier eigenen sich z.B. Gedichte oder Kindergeschichten. Versuchen Sie Ihre Stimme möglichst variabel einzusetzen und überlegen Sie, welchen Regler Ihres Mischpults Sie aufdrehen möchten!
Gestikulieren Sie etwas mehr! Denn mit mehr körperlicher Aktivität, wird meist auch die Stimme lebendiger. Setzen Sie Betonungen mit Ihren Händen und bewegen Sie diese passend zum Gesagten. Sie werden merken, wie auch die Stimme bewegter wird.
Ihre Stimme zählt! Geben Sie sich und Ihren Ideen die Kraft, gehört zu werden.
Mit Körper-, Atem-, Stimm- und Artikulationsübungen können Sie die Variabilität Ihrer Stimme entwickeln. Jede*r kann die eigene Stimme weiterentwickeln. Dafür gibt es wirksame Übungen, die Ihnen Spaß machen werden und die etwas Zeit und Engagement brauchen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Legen Sie heute damit los, um morgen schon einen Schritt weiter zu sein!
Zusammenfassung: Wir können unsere Inhalte und Botschaften durch unsere Stimme unterstützen. Durch eine lebendige Stimme, wirkt unser Gesagtes interessant und motivierend. Dafür darf die Stimme nicht zu monoton werden. Für eine gute Abwechslung können Sie durch den Einsatz von Stimmlage, Sprechmelodie & Betonungen, Klangfarben & Resonanzen, Lautstärke, Sprechtempo und Pausensetzung sorgen.
Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.