Entspannungsübungen für die Stimme
Wenn mich Klient*innen fragen, wie ich Stimme und Stimmentwicklung so kurz wie möglich beschreiben würde, dann antworte ich:
„Stimme ist Bewegung.“
Sie entsteht in unserem Körper durch die Bewegung vieler Muskeln sowie knöchener, knorpeliger und muköser Strukturen. Dadurch entstehen, Atmung, Stimmgebung und Artikulation und der hörbare Stimmklang füllt den Raum. Die Stimme ist das Einzige, das in unserem Körper entsteht, aber weit über ihn hinausreicht. Für mich ist das eine sehr inspirierende Tatsache.
Ein entspannter Körper unterstützt eine freie Stimme.
Wenn wir zu viel oder zu wenig Spannung in unserem Körper haben, kann das zu Problemen in unserer Stimme führen. Doch leider kennen viele von uns folgende Probleme im Bewegungsapparat:
Rücken- und Nackenschmerzen, die z.B. durch gleichbleibende Sitztätigkeiten mit verursacht sein können.
Kiefer- und Kopfschmerzen, die z.B. durch nächtliches Knirschen und Pressen mit den Zähnen entstehen können.
Eine flache oder stockende Atmung, die z.B. durch Stressbelastung bedingt sein kann.
Wenn wir dann leider keine Bewegung oder keinen sportlichen Ausgleich haben, bekommt unser Körper Stress: Muskeln werden nicht ausreichend durchblutet und verhärten. Gleichzeitig sind sie nicht gut genug trainiert, um ihr Funktionen zu übernehmen. Lesen Sie dazu auch das Interview mit dem Physiotherapeuten und Osteopathen Nils Döse.
Für die Stimme kann das bedeuten, dass wir mehr Kraft zum Sprechen aufwenden müssen, was dann anstrengend für uns ist.
Für eine gesunde, leistungsfähige und klangvolle Stimme wollen wir also eine ausgeglichene Körperspannung, die zu einer tiefen Atmung, einer lockeren Phonation und einer weiten Artikulation führt. Als Basis dafür brauchen wir eine aufgerichtete Körperhaltung im Sitzen und im Stehen.
Nutzen Sie Entspannungstechniken für eine freie Stimme.
Mit Hilfe von Entspannungsübungen können Sie also auch Ihrer Stimme etwas Gutes tun. Sie können lernen, weniger Kraft für die Stimmgebung aufzuwenden und Ihre Atmung zu vertiefen. Das kann Ihre Stimme lockern und verstärken. Das Angebot an Entspannungstechniken ist sehr groß und teils unübersichtlich. Hier gebe ich Ihnen einen kleinen Überblick über Verfahren, die sich in der Stimmarbeit bewährt haben.
Welche Methoden können Ihnen hier helfen?
Ich habe die Methoden in aktive und passive Verfahren unterteilt, das heißt solche, die Sie selbst aktiv durchführen und solche, bei denen Sie durch eine*n Therapeut*in oder Trainer*in begleitet werden, der bzw. die auch Hand an Ihnen anlegt. Die Übergänge zwischen aktiv und passiv sind teilweise fließend und es kann Anteile vom jeweils anderen in den einzelnen Methoden geben.
Aktive Körperarbeitstechniken & Entspannungsverfahren
Chi Gong
Feldenkrais
Alexandertechnik
Progressive Muskelrelaxation (nach Jacobson)
Passive Körperarbeitstechniken & Entspannungsverfahren
Osteopathie
Craniosacrale Therapie
Faszientherapie
Welche dieser Techniken könnte Sie in Ihrer Stimmentwicklung unterstützen? Körper und Geist wirken natürlich sehr eng zusammen und so geht es bei vielen dieser Techniken um mehr als nur muskuläre Entspannung: Es geht darum, auch mental und emotional zu entspannen und Gewohnheiten in der Lebensführung auf die Spur zu kommen, die uns insgeheim nicht gut tun.
VOCCO unterstützt Sie mit Körper- und Entspannungsübungen!
Die VOCCO-Onlinekurse bauen auf dem Vocal Coaching-Modell auf, weshalb auch Aufrichtungs- und Bewegungsübungen ein wichtiger Teil der Onlinekurse ist. VOCCO bietet Ihnen dazu Video- und Audiomaterial, um die Übungen korrekt durchzuführen. Außerdem erhalten Sie Transferübungen, um diese Übungen in Ihren Alltag einzubauen.
Zusammenfassung: Für eine gesunde, leistungsfähige und klangvolle Stimme wollen wir also eine ausgeglichene Körperspannung, die zu einer tiefen Atmung, einer lockeren Phonation und einer weiten Artikulation führt. Als Basis dafür brauchen wir eine aufgerichtete Körperhaltung im Sitzen und im Stehen. Entspannungsverfahren und Körperarbeitstechniken können bei der Stimmentwicklung helfen. Hier zeige ich Ihnen verschiedene Verfahren, die sich in der Stimmarbeit bewährt haben.
Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.