Stimme aufwärmen am Morgen!
In vielen Berufen und Situationen sind wir darauf angewiesen, dass unsere Stimme reibungslos funktioniert. Erst wenn das einmal nicht der Fall ist, werden wir uns bewusst, was unsere Stimme täglich leistet.
Klingt Ihre Stimme morgens belegt und heiser?
Natürlich möchten wir, dass unsere Stimme anstrengungsfrei und stabil funktioniert, doch kann es schon mal zu Sprechanstrengung und Heiserkeit kommen.
Treten bei Ihnen folgende Symptome häufig oder über einen längeren Zeitraum auf?
Die Stimme verändert Ihren Klang und wird heiser, rauh, gepresst oder hauchig.
Die Stimme bleibt ganz weg oder sie wissen nicht, ob sie da sein wird, wenn Sie zu sprechen beginnen.
Sie verspüren ein Druck- oder Engegefühl im Hals und haben vermehrte Schleimbildung.
Sie möchten sich häufig räuspern.
Wenn bei Ihnen diese Symptome regelmäßig und scheinbar grundlos auftreten, sollten Sie unbedingt einen HNO-Arzt oder Phoniater aufsuchen.
Überlegen Sie auch, wann Sie diese Veränderungen der Stimme besonders auftreten.
Klingt Ihre Stimme am Morgen belegt und heiser und ist sie nicht startklar für den Tag? Haben Sie morgens keine Lust zu sprechen, räuspern oder husten Sie und bessert sich die Stimme erst im Tagesverlauf, wenn Sie mehr und mehr sprechen? Das kann ein Hinweis auf Stimmprobleme sein, die mit nächtlichem Sodbrennen (Reflux) in Zusammenhang stehen. Vermeiden Sie Nikotin, Kaffee und Alkohol sowie säurehaltige, fettreiche und stark gewürzte Speisen und Getränke. Und vor allem legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin. Machen Sie entlastende Stimmübungen und halten Sie ggf. Stimmruhe. Suchen Sie einen HNO-Arzt oder Phoniater auf und konsultieren Sie ggf. auch einen Gastroenterologen.
Wird Ihre Stimme im Tagesverlauf und nach vielem Sprechen schlechter? Haben Sie am Abend keine Lust mehr weiter zu sprechen und bessert sich Ihre Stimme erst nach Stimmruhe und wenn sie wenig sprechen? Das ist ein Hinweis auf Stimmprobleme, die durch eine falsche Sprechtechnik verursacht sind. Machen Sie entlastende Stimmübungen und halten Sie ggf. Stimmruhe. Suchen Sie einen HNO-Arzt oder Phoniater auf. Auf ein Rezept Ihres Arztes können Sie eine Stimmtherapie aufnehmen, in der Sie eine gesunde Sprechtechnik erlernen.
Wie Ihre Stimme morgens schnell in Schwung kommt!
In diesem Video zeige ich Ihnen 3 Tipps und 2 Übungen, die Sie morgens durchführen können, bevor Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen.
Pflegen Sie Ihre Stimme wie den Rest Ihres Körpers!
Unsere Stimme braucht unsere Aufmerksamkeit, so wie wir uns auch um die Gesundheit und Schönheit des Rest unseres Körpers kümmern. Wenn Sie sich also um Ihre Stimme kümmern, wird sie ebenfalls Ihre gesunde und attraktive Wirkung unterstreichen. Sie ist der hörbare Teil in unserer Gesamtwirkung und hilft uns damit unsere Inhalte, Gefühle und Intentionen zu vermitteln.
Es wäre doch schade, wenn dies aufgrund von Heiserkeit und einer eingeschränkten stimmlichen Leistungsfähigkeit nicht möglich wäre.
Geben Sie sich selbst und Ihrer Stimme also die Kraft hörbar zu werden!
Zusammenfassung: Natürlich möchten wir, dass unsere Stimme anstrengungsfrei und stabil funktioniert, doch kann es schon mal zu Sprechanstrengung und Heiserkeit kommen. Heiserkeit kann vermehrt morgens oder im Tagesverlauf nach Sprechanstrengung auftreten. Morgendliche Heiserkeit kann ein Hinweis auf nächtlichen Reflux sein. Heiserkeit im Tagesverlauf weißt auf eine falsche Sprechtechnik hin. Hier zeige ich Ihnen in einem Video 2 Tipps und 3 Übungen, wie Sie Ihre Stimme morgens schnell in Schwung kommt!
Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.